Der Fuß im Mittelpunkt

Orthopädie und Schuhtechnik Diether in Reutlingen: Sowohl die Mitarbeiter im Schuhhaus als auch in der Werkstatt sehen sich als Dienstleister, die den Menschen helfen, den Füßen die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen
.

Lesen Sie hier den Pressetext der Südwestpresse „Servicepreis Landkreis Reutlingen“ vom 09.04.2019:

Jeder Fuß ist ein einzigartiges Unikat und doch haben alle Füße eines gemeinsam: Sie sind Ausgangspunkt für eine gute Haltung und damit auch für das persönliche Befinden. „Wenn das Fundament nicht passt, dann stimmt es auch oben nicht“, erklärt mit Martin Diether einer, der es wissen muss. Der Orthopädieschuhmachermeister und Ehefrau Renate führen einen Betrieb, in dem der Fuß in seinem ganzen Spektrum im Mittelpunkt steht. Laufgut Diether – Orthopädie + Schuhtechnik steht für bequemes, sportliches und immer auch für gesundes Laufen: Das Team in Werkstatt und Verkauf sorgt dafür, dass die Kunden ihrem Fuß auf vielfältige Weise das Beste tun können. Dabei stehen deren Wünsche und Bedürfnisse stets im Mittelpunkt: „Die persönliche Betreuung der Kunden ist uns wichtig, erst wenn sie zufrieden sind, sind wir’s auch“, beschreiben Diethers die Firmen-Philosophie. Sie sehen sich als Dienstleister, der den Menschen hilft, den Füßen entsprechende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Extrem schmal oder ziemlich breit, mit hohem Rist oder schlanker Ferse: Der Schuhkauf kann Menschen mit problematischen Füßen durchaus Sorgen bereiten, bei Laufgut Diether finden sie eine große Auswahl an modernen Komfortschuhen. Wer bei den konfektionierten Schuhen nicht fündig wird, dem bietet sich nach Verordnung vom Arzt auch die Möglichkeit, orthopädische Maßschuhe in der eigenen Werkstatt fertigen zu lassen. Zum breiten Aufgabenspektrum gehört auch die Fertigung von Einlagen nach Maß und auch Jurtin medical Systemeinlagen.

Die Verknüpfung von Schuhverkauf und Handwerk zeichne ihren Betrieb aus, so Renate Diether. „Unser Team ist mit Herzblut dabei und sucht immer eine unkomplizierte Möglichkeit zu helfen.“ Das gilt auch für die orthopädische Anpassung konfektionierter Schuhe, wenn der Kunde beispielsweise nach ärztlicher Verordnung die Erhöhung eines Schuhs benötigt. In der Werkstatt werden übrigens auch Schuhe zur Reparatur angenommen.

Zum orthopädischen Dienstleistungsspektrum gehört auch die Versorgung mit medizinischen Kompressionsstrümpfen und Bandagen, darüber hinaus ist Laufgut Diether Schwerpunktpartner der Kreiskliniken mit der diabetischen Fußambulanz. Patienten mit dem Diabetischen Fußsyndrom werden bei Laufgut Diether in enger Zusammenarbeit mit der Fußambulanz bestens beraten und versorgt. „Sie hat einen einzigartigen Ruf“, so Martin Diether, die Patienten kommen aus dem gesamten süddeutschen Raum.

Damit ist das Leistungsspektrum des Betriebs noch nicht erschöpft, bei Laufgut Diether ist auch eine Laufband-
und Ganganalyse möglich. Dabei wird das Laufverhalten analysiert, das erleichtert Sportlern den Kauf von
Sportschuhen und die gibt es ebenfalls im Laden zu kaufen. Auch bietet Laufgut Diether optimale Lösungen für Arbeitssicherheitsschuhe.

Laufgut Diether ist zwar noch ein recht junges Unternehmen, doch Orthopädieschuhmachermeister Martin Diether gehört zu einem der erfahrensten in seinem Handwerk: 36 Jahre hatte er bei Schuh Schneider – Orthopädie, wo er auch gelernt hat, gearbeitet. Zusammen mit seiner Frau hat er den Betrieb mit der gesamten Belegschaft zum 1. Januar 2018 übernommen. Renate Diether ist als erfahrene Kauffrau für den Komfort-Schuhhandel und den kaufmännischen Bereich verantwortlich. Im Mai vergangenen Jahres folgte dann der Umzug in die Hirschstraße, das Gebäude wurde komplett nach den Bedürfnissen des Handwerkbetriebs mit Schuhverkauf umgebaut. Das Thema Fuß ernst zu nehmen, ist für das Team eine Selbstverständlichkeit, denn: „Die Füße verändern sich im Lauf des Lebens“, weiß Renate Diether.

Kontakt - Anfahrt - Öffnungzeiten

Laufgut Diether Orthopädie-Schuhtechnik
Hirschstraße 1
72764 Reutlingen

Unsere Öffnungszeiten

Mo.
08:30 – 12:30
14:00 – 18:00
Di.
08:30 – 12:30
14:00 – 18:00
Mi.
08:30 – 12:30
14:00 – 18:00
Do.
08:30 – 12:30
14:00 – 18:00
Fr.
08:30 – 12:30
14:00 – 18:00
Sa.
Geschlossen
So.
Geschlossen